Antifaschismus 2.0

Verschwörungstheorien und Faschismus im Web 2.0

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start rechte Strategien und Praxis Kultur Esoterik - Verschwörungen - Faschismus

Esoterik - Verschwörungen - Faschismus

E-Mail Drucken PDF
Benutzerbewertung: / 10
Schwach Perfekt

Der virtuelle Dreiklang in WeKaWe

Die Social Networks ersetzen immer mehr den Stammtisch oder - wie es in Monitor 41 hieß - den Dorfbrunnen.
"Wer kennt wen?" (wkw) spielt hier eine wichtige Rolle.

wkw, das heute zu RTL und damit zum Bertelsmann-Konzern gehört, bietet nicht nur die Chance Freunde zu finden, sondern auch die Möglichkeit in zahlreichen Gruppen, welche von den Nutzern selbst angelegt und verwaltet werden können, zu diskutieren und die eigene Meinung unters Volk bringen zu können.

Esoterik bis der Arzt (nicht) kommt

So nimmt es nicht Wunder, dass sich da auch allerlei Wundersames findet.
Da gibt es z.B. die Gruppe "Lichtkörperprozess" in der die Vergeistlichung des Menschen propagiert wird. Auf der obersten Stufe brauche man keine physische Nahrung mehr, da die Lichtenergie für die Lebenserhaltung ausreiche.
Und so beschreibt dann nicht nur Silke "Lichtkörpersymptome": "Die Schwingungserhöhung spüre ich ganz deutlich und bestimmte Symptome verstärken sich..... wie Sehstörungen.......Verdauungsprobleme........ starke Rückenschmerzen............Gelenkschmerzen.......sehr reale Träume......fiepen im Ohr.............eine starke Sehnsucht...........Realitätsprobleme................usw" (Anmerkung: Die Punkte sind keine Auslassungszeichen, sondern so im Original).

Ganz offensichtliche Krankheitssymptome, die ein besorgtes wkw-Mitglied veranlassten, wkw zu bitten, hier doch mal nach dem Rechten zu schauen und ggflls. mit Hilfe von Fachleuten zu prüfen, ob und wie hier zu helfen ist. Vom Betreiber bekam das Mitglied eine Standardmail als Antwort, in der nur lapidar mitgeteilt wurde, die gemachten Angaben reichten nicht aus, Maßnahmen zu ergreifen. Und das obwohl Gruppe, Name des Threads und konkrete Beschreibungen in der Meldung enthalten waren.

Hohle Erde und hohle Köpfe

Dass die Grenzen zwischen Esoterik, Verschwörungstheorien und Faschismus fließend sind, darauf weist das antifaschistische Projekt www.faschismus2.de hin, das auf seiner Website hierzu eine Reihe von Beispielen dokumentiert und vor diesem neuen Faschismus warnt.

Beispiele dafür sind die Mythen der "hohlen Erde" und "Neuschwabenland", die ihrerseits wieder eng verknüpft sind mit den "Reichsdeutschen" und den "Verfassungsleugnern".
Letztere bestreiten die Gültigkeit des Grundgesetzes und sprechen der Bundesrepublik jegliche Legitimation ab, da sie keinerlei Rechtsgrundlage habe und die Bundesregierung nur eine Marionette der Besatzungsmächte sei. Besatzungsstatut und SHAEF-Gesetze gälten weiterhin, während das Grundgesetz und andere Gesetze wie z.B. auch das Ordnungswidrigkeiten-Gesetz (OWiG) außer Kraft sei und die Behörden "Plünderung im besetzten Gebiet" betrieben. Ein solcher Text findet sich gar auf der Website einer Freiburger Anwaltskanzlei. Die Anwaltskammer hat sich hierzu bisher nicht geäußert.
Aus diesen Gründen wollen die "Reichsdeutschen" die Wiederherstellung der Grenzen Deutschlands von 1937 und die Inkraftsetzung der Verfassung von  1919.
In Gruppen wie "Neuschwabenland", "Stahlfront", "klappe die 2te" oder "Es reicht wirklich" werden Konzepte diskutiert, wie das Deutsche Reich wieder hergestellt werden kann. Da werden dann schon auch mal Rekruten für die reichsdeutschen Entsatztruppen Neuschwabenlands gesucht, um das reichsdeutsche Kernland vom Joch der Besatzung zu befreien.

Reale faschistische Bedrohung und Hetze gegen demokratische Institutionen

Bei einem in der Gruppe "Es reicht wirklich" vereinbarten Treffen - zu dem man sich natürlich nur telefonisch anmelden kann - soll der antisemitische "Reichsbrief 7" diskutiert und festgelegt werden, wie eine deutsche Religion geschaffen werden kann, durch die man endlich unabhängig von der jüdisch-katholischen Kirche werden könne.
Vorsorglich solle man sein Geld in Gold und Silber anlegen, Vorräte anschaffen, sich einen Brunnen bohren und sich mit legalen Waffen - wie z.B. Armbrüste - bewaffnen. All das wird dann auch passend auf einer "Krisenvorsorge"-Website angeboten.
Die "internationale Elite" wolle eine "Neue Weltordnung" (NWO) schaffen, die Bundesrepublik sei ein  faschistisches Regime, in dem klammheimlich wieder die Todesstrafe eingeführt worden sei, und durch Zwangsimpfungen gegen die Schweinegrippe sei der größte Massenmord aller Zeiten geplant, erfährt man dann in Gruppen wie "ZEITGEIST - der Film", "Wir wollen die Wahrheit", "Alles Schall und Rauch" und anderen Gruppen von "Truthern" und Verschwörungstheorikern.

Fälschungen - Na und?

Dass der Film "ZEITGEIST" von Fälschungen und Verdrehungen nur so strotzt, wird dort dann auch gar nicht mal bestritten. Vielmehr wird dann argumentiert, man wisse, dass da Interviews sinnentstellend gekürzt und Filme gefälscht wurden, aber trotzdem enthalte der Film noch viel Wahrheit und rege zum denken an.
Man stelle sich vor, der STERN hätte damals die "Hitler-Tagebücher" veröffentlicht und erklärt, man wisse das es eine Fälschung ist, aber sie enthielten immer noch viel Wahrheit und regten zum denken an.

Faschistische Propaganda pur

Noch deutlicher wird es dann in Gruppen wie "Deutsche und ihre Rechte", "Gegen Inländerfeindlichkeit", "Wir wählen Rechts", "Kein Bock auf Linksextreme" usw. wo direkt und unverhohlen Propaganda für NPD, DVU und REP gemacht wird. Immerhin ist es der Gruppe "faschismus 2.0" durch Interventionen in der Gruppe, wie auch durch Meldungen an wkw gelungen, die Gruppengründerin dazu zu veranlassen - wie sie es selbst formulierte - "ihre Gruppe aufzuräumen". Zuvor gab es dort z.B. Beiträge, in denen gesagt wurde, man könne in Deutschland nur auf die Zeit von vor 70 Jahren stolz sein! Zwar sind die Gruppenmitglieder dort in ihren Aussagen etwas zurückhaltender geworden, doch an der eindeutigen rechtsextremistischen Ausrichtung hat sich nichts geändert.

Betreiber bleiben passiv

Die Betreiber reagieren auf Beschwerden kaum bis gar nicht. Zwar werden immer mal wieder einzelne Nutzer, die sich durch besonders krasse rechtsextremistische Propaganda hervortun, gelöscht, doch tauchen die meist noch am selben Tag wieder mit anderem Namen auf. Die Beiträge selbst bleiben dabei stehen, sodass sie nach ihrer Rückkehr nahtlos anschließen können. Auch die betreffenden Gruppen werden von den Betreibern nicht angetastet. Selbst ein mutmaßlicher Volksverhetzer, gegen den jetzt aufgrund einer Anzeige eines Antifaschisten beim Amtsgericht Darmstadt Anklage erhoben wurde, ist nach wie vor Mitglied bei wkw und in einschlägigen Gruppen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, in einem Beitrag in der Gruppe "Es reicht" den Holocaust geleugnet zu haben.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 04. April 2013 um 22:36 Uhr

headline

Diese Nachricht haben wir per Mail erhalten:

Es geht um eine gefakete AntiFa Seite, auf der
Antifaschisten aufgefordert werden ihre Daten+Fotos an
den Betreiber
zu schicken. Das heißt, vollständige Anrschrift etc.

Weiterlesen...

Werbung